König Ludwig II. Schloss Hohenschwangau

54.792

EUR 54,79

inkl. 20 % USt zzgl. Versandkosten

Art.Nr. 64 - 01

  • Option Rahmen (29.80 EUR): Mit Rahmen

König Ludwig II. Schloss Hohenschwangau

 KAISERHAUS BILD

König Ludwig II.

/media/images/descriptions/55e0cc0366f18-5197_62-Ludwig-Hohenschwangau.jpg

König Ludwig II. auf Schloß Hohenschwangau.

photographiert um 1864 von

Joseph Albert

Josef Albert * 1825 in München; 1886 war ein deutscher Photograph und Erfinder. Er war Hofphotograph am bayrischen Königshaus, entwickelte den Lichtdruck maßgeblich weiter und erfand den Farblichtdruck.

Nach Studien der Physik und Chemie eröffnete Albert 1850 ein Photoatelier in Augsburg. Er entwickelte den Lichtdruck, das erste photomechanische Druckverfahren, durch Einsatz von Glasplatten weiter.

Albert wurde 1857 zum Hofphotographen des bayerischen Königshauses ernannt und kehrte nach München zurück. Er porträtierte die königliche Familie, insbesondere König Ludwig II., und dokumentierte dessen zahlreiche Bauvorhaben. Außerdem beschäftigte er sich mit der Reproduktion von Grafiken und Gemälden.

In einer photographischen Ausstellung in Hamburg stellt er 1868 seine Photographien unter dem Namen "Albertotypie" aus. 1876 folgte die Weiterentwicklung: der Farblichtdruck.

* * * * *

Sie sehen das meisterhafte 8farb Gicleefaksimile dieses sehr seltenen Zeitzeugnisses, das ich auf 200 Gramm schwerem Büttenpapier gefertigt habe. Durch dieses aufwändige Verfahren komme ich der Qualität des Originals sehr nahe.

 Die Blattgröße beträgt 30 x 42 cm, die Bildgröße beträgt 25 x 36 cm. 

Das zweite Bild zeigt Ihnen das Motiv gerahmt,

/media/images/descriptions/55e0cc0367eaa-5198_62-Ludwig-Hohenschwan_r.jpg

Falls Sie das Bild gerahmt haben wollen biete ich Ihnen einen Rahmen  aus einer wertvollen, vergoldeten Massivholzleiste, die aufwändig antikisiert worden ist, an.
Der Rahmen hat eine Aufhängevorrichtung, die Rahmenbreite beträgt ca. 2 cm, dadurch ergibt sich eine Gesamtgröße von ca. 33 x 45 cm. Der Preis für den Rahmen (incl. Rahmung unter Glas) beträgt 29,80 EUR.

Gerahmt ist dieses Bild der absolute Hingucker!

0 Bewertung(en)

Bewertung schreiben